Die planmässige, wirkliche Zusammenarbeit wurde uns schon in der Schule ausgetrieben, und nur Wenige haben sie trotz alle dem für sich und mit FreundInnen entwickelt: Alternative politische Gruppen brauchten zwar auch viel Energie, brachten aber auch die Tugend der regelmässigen Reflexion. Heute nacht im Cafe entstanden wieder mit bunter Runde die Pläne für die Revolutionsfeiern 2018: Wenn der Krieg zu Ende war, wie ging das los mit der Demokratie? Futurum II wird mir Gegenwart … und das wünsch ich auch euch, fritz

opablog

TOTALITÄT

Das gesellschaftliche Denken der Zeit („Zeitgeist“) hat EINE Wahrheit. Sie durchdringt alles. Wer ihr nicht zustimmt, ist daneben. Inthronisiert wurde sie mit 09/11. Ihr Name ist „Krieg gegen den Terror“. (Der ursprüngliche, sprechendere Name „Kreuzzug gegen den Terror“ wurde zurückgezogen.)

Der Zeitgeist (bekanntlich „der Herren eigner Geist“) ist total. Ich nenne ihn nur deshalb nicht „totalitär“, weil die Gewalt, mit der er bei uns herrscht, vergleichsweise sanft ist.

DYNAMIK

Als die Wahrheit total geworden war, wurden alle Antworten leicht. Z. B. zweifelte niemand mehr an der Behauptung, dass Deutschland auch am Hindukusch verteidigt würde. Eigentlich beansprucht die totale Wahrheit ewige Geltung. Dazu steht es im Widerspruch, wenn in hohem Tempo neue Wahrheiten geschaffen werden und alte verschleiβen. Vor einem Jahr war ISIS Eine heroische Kampfgruppe gegen den Schlächter Assad. Heute wurde aus ISIS die Verkörperung des Bösen. Vor einem Jahr war Janukowitsch geschätzter Verhandlungspartner. Heute ist er vergessen. Vor…

Ursprünglichen Post anzeigen 181 weitere Wörter

Advertisements