Prinz Chaos

Ihr Lieben!
Was seit Tagen in Frankreich geschieht, ist auf so vielen Ebenen eine einzige, schreckliche Katastrophe, dass man gar nicht weiß, wo man mit dem Aufzählen beginnen soll. Die Wahrscheinlichkeit, dass Europa nach dieser Welle des Grauens ein schlechterer, weniger friedvoller und von mehr Hass erfüllter Ort sein wird, ist erdrückend groß.
Jetzt wird sehr viel geschrieben von unseren europäischen Werten und dergleichen, die es zu verteidigen gilt. Das ist richtig und ich glaube, wenn es darum geht, ein „Alteuropäer“ zu sein, gehöre ich so ziemlich zu den ältesten Säcken, die sich finden lassen. Ich mag dieses alte Europa, es ist meine Heimat in einem viel tieferen Sinne, als es Bayern, Deutschland oder auch die Welt als Ganzes sein könnten.
Also: Humanismus, richtig?
Ein Grundprinzip des Humanismus besteht darin, dass jedes Menschenleben gleich viel wert ist.
Zum Erbe jenes Europas, das ich liebe, gehört jedoch auch eine Seite, die…

Ursprünglichen Post anzeigen 493 weitere Wörter

