Coaching für Obdach- und Wohnungslose in München, den Grund für eine neue Existenz aus Hartz4 finden

Es gibt so viele Möglichkeiten, aus bürgerlicher Existenz zu fliegen, wie Mieter in der Stadt sind … bei steigender Konkurrenz aller zu-Ziehenden.

Die aktuell steigenden Krisen der Einkommen werden die Schicksale anreichern:

Entlassungen und Kurzarbeit, die nicht mehr genug bringt, Schulden und Beziehungs- oder Nachbarschafts-Streit, Bußgeld, Knast, Schwarzfahren, aber auch Krankheit, Reha, Schlaganfall …

und schon fühle ich mich unfähig, ein amtlich aussehendes Schreiben zu lesen, zu verstehen.

Und wer hat schon den Hintergrund, in Ruhe zu zu hören?

Der Weg zu einer Unterkunft: 

Jobcenter Franziskanerstraße, Antrag auf Hartz4, Sozialticket, Zugang zu SOWON, der Verwaltungs-Plattform der Sozialwohnungen in München, die Schlange ist zwar lang, etwa 10.000 Wohnungslose, aber die Stadt baut … und Genossenschaften, falls mal noch mal was an Erbe drin ist.

Schuldnerberatung, Insolvenz?

In guter Zusammenarbeit mit Fachleuten von Help

Der Weg zur Prozesskostenhilfe: 

Lass es uns erst noch mal durch gehen, was die Sache ist, und geh davon aus, dass die Staatsanwaltschaft kein Interesse hat, dir einen teuren Knast-Aufenthalt zu finanzieren: 

Eingliederungshilfen statt Strafen sind angesagt, gemeinnützige Arbeit kann klar machen, was in deine nächste Bewerbung soll ….
https://www.rak-muenchen.de/mandanten/weitere-informationen/prozesskostenhilfe-beratungshilfe.html

Bewerbung?

PC-Kenntnisse? Email-Adresse? Alles erlernbar, in deiner Geschwindigkeit.

Keine Mappen mehr, aber eine übersichtliche Darstellung deiner Fähigkeiten …
und vielleicht einen Flyer dazu?

Lebenslauf?

Nicht mehr „lückenlos“, sondern eine Skizze deiner Erfahrungen, Interessen …

Zeugnisse?  

Fall es notwendig erscheint, die Firmen und Stellen und Schulen ausfindig zu machen … begleiten wir dich gerne dabei: DU baust deine Zukunft.

und ansonsten einen gesunden Lebensstil finden …

Brauchst du noch einen Entzug oder kommst du selbst dosiert klar, brauchst du andere Medikation und stimmt die Krankenkasse schon?

damit wir wieder Lust am Leben entwickeln:

Ausstellungen, Botanischer Garten, Kultur, Musik, Theater … und gemeinsames Kochen, wenn wieder möglich, einkaufen und gemeinsames Frühstück, 

… und Neues kennen lernen, das dir noch nicht begegnet ist? 

Das Jobcenter in der Franziskanerstraße kann dich zuleiten … 

Aber erst nach dem Lockdown sind wir real für alle da, bis dahin telefonisch 

und per mail: fritz.letsch ( at) daa.de

Mehr Informationen:

http://basisfinden.wordpress.com

http://daa.de und  facebook.com/daamuenchen

instagram.com/basisfinden sowie instagram.com/daa.muenchen

facebook.com/basisfinden

facebook.com/fritz.letsch

http://basisfinden.wordpress.com

Du kannst hier gerne deine Erlebnisse rein schreiben, auch als unten und gerne mit Bild, damit ich’s reinsetze, oder ich nehm dich in die Reihe der Redakteur*innen auf …